Orgelfahrt am 03.05.2026

Orgelfahrt am 03.05.2026

Orgelfahrt am 03.05.2026

# Kirchenmusik

Orgelfahrt am 03.05.2026

Orgel-Fahrt am 03.05.2026 nach Viersen und Waldniel 

Der Freundeskreis für Orgelmusik St. Andreas Korschenbroich und Mitglieder und Freunde des Orgelbauvereins der Friedenskirche Mönchengladbach bereiten die Fahrt wieder gemeinsam vor. Die beiden Kantoren Michael Park (Viersen) und Stefan Lenders (Waldniel) sind sehr engagiert und freuen sich schon jetzt auf unseren Besuch. Beide Kirchen haben jeweils zwei Orgeln, eine große Hauptorgel und eine (kleinere) Chororgel, die wir hören werden. Es geht zunächst nach Viersen (St. Remigius) und dann nach Waldniel (St. Michael, Volksmund: „Schwalmtaler Dom“).

Die erste Station: Die phantastische Hauptorgel in St. Remigius (Viersen) aus der Werkstatt von Gerald Woehl, Marburg wurde 1984 erbaut. 53 Register sind verteilt auf 4 Manuale und Pedal. Die Orgel orientiert sich an den Vorbildern der französischen Orgelbautradition. Kantor Michael Park wird uns die Orgel vorführen und erläutern. Die bemerkenswerte Chor-Orgel, eher italienisch geprägt, ist aus der Werkstatt von Martin Scholz, Mönchengladbach, aus dem Jahr 2002. Sie hat 9 Register, ein Manual und ein angehängtes Pedal.

Die zweite Station: Die großartige Hauptorgel in St. Michael (Waldniel) wurde 1967 von dem Orgelbauer Romanus Seifert & Sohn, Kevelaer erbaut. Sie hat 40 Register, verteilt auf drei Manuale und Pedal. Die kleine charmante Chororgel im Vorderteil der Kirche hat einen sehr interessanten geschichtlichen Hintergrund. Kantor Stefan Lenders erzählte uns: Erbaut wurde sie wohl 1884. Der Erbauer ist unbekannt. Ursprünglich kommt sie aus einer methodistischen Kirche in Culcheth nahe Liverpool (England). Seit Februar 2002 ist sie in der Waldnieler Kirche. 10 Register sind auf 2 Manuale und Pedal verteilt.

Wer mit dem gecharterten Bus fahren möchte, sollte sich bis zum 06.04.2026 anmelden.  Adresse für die Friedenskirche:  Info@orgeln-friedenskirche-moenchengladbach.de (Zustieg: Mönchengladbach, Paul-Schneider-Haus, Charlottenstraße, ca. 14.15 Uhr). Die Teilnehmer-Gebühr wird sich - abhängig von der Zahl der Anmeldungen - zwischen 10 und 15 Euro bewegen und wird im Bus kassiert. Die beiden Kirchen in Viersen und Waldniel sind auch privat mit PKW zu erreichen.

Ausblick: Im zweiten Halbjahr 2026 werden wir in der Friedenskirche Mönchengladbach zwei weitere Orgelkonzerte erleben. Termine und Programme werden rechtzeitig bekannt gegeben unter:  https://orgeln-friedenskirche-moenchengladbach.de/Startseite/ Auf die Orgel-Fahrt und die Konzerte mit Euch/Ihnen freuen wir uns sehr.

Gerd Acker und Olaf. D. Hennig

Dies könnte Sie auch interessieren